Sie befinden Sich hier:

Aufnahmen von unschätzbarem Wert

Am 16. Oktober 2013 erscheint Walter Steffens Film „München in Indien - der Maharaja-Maler“ auf DVD. Der Film war einer der erfolgreichsten Dokumentarfilme des Jahres 2013 in den deutschen Kinos. Er beschreibt das Leben von Hannes Fritz-München, der 1929 seine bürgerliche Existenz aufgibt, um Künstler zu werden. Zwischen 1932 und 1937, als die Nazis in Deutschland die Macht übernehmen, bereist er den indischen Subkontinent und avanciert zum einzigen deutschen Hofmaler der Maharadschas. Der Film enthält neben den Aufnahmen des heutigen Indien spektakuläres Originalfilmmaterial von Fritz-München aus dem Indien der 1930er Jahre: Bemalte Elefanten, juwelengeschmückte Maharadschas, prächtige Umzüge, riesige Paläste, aber auch Heilige, Landarbeiter, Bewässerungsanlagen, sogar Szenen mit Mahatma Gandhi.

Um diesen „einzigartigen Schatz“ (mdr artour) der Öffentlichkeit weiter zugänglich zu machen, enthält die DVD neben dem 90-minütigen Hauptfilm fast 70 Minuten Bonusmaterial mit u.a. bislang unveröffentlichten 16mm-Originalaufnahmen und beeindruckenden Fotos von Fritz-München.

Die DVD ist ab 16.10.2013 zum Preis von 17,90 EUR erhältlich, am besten über die Filmwebsite www.muenchen-in-indien.de („DVD-Shop“) bzw. per Email: office@konzept-und-dialog.de

„München in Indien – der Maharaja-Maler“ ist eine Konzept+Dialog.Medienproduktion in Koproduktion mit dem Bayerischen Fernsehen (Redaktion Film & Teleclub, Hubert von Spreti), das den Film am Dienstag, 15. Oktober 2013 um 22.45 Uhr ausstrahlt:
www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/muenchen-in-indien-108.html

Am Samstag, 12. Oktober 2013 um 18 Uhr porträtiert die BR-Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ das Leben von Hannes Fritz-München in „Indisch Seeshaupt“.

- Werbung -
Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

Weitere Nachrichten aus den Themenbereichen
Medien
Diese Nachricht...
Soziale Netzwerke
Version