Sie befinden Sich hier:

Tag des dörflichen Handwerks im Freilandmuseum - Bad Windsheim

Beginn:
16.10.2022, 13:00 Uhr
Ende:
16.10.2022, 17:00 Uhr
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Fans historischer Handwerkstechniken kommen am 16. Oktober 2022 im Fränki-schen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim auf ihre Kosten! Hier geht es emsig zu: Von 13.00 bis 17.00 Uhr wird gehämmert, gehobelt und gesponnen. Außerdem warten eine Führung und ein öffentliches Mitmach-programm auf die Museumsbesucher:innen. Büttner, Holzschuhmacher, Korbflechter, Müller, Schmiede, Spinnerinnen, Wagner, Weber und kommen alle noch einmal zusammen und präsentieren Interes-sierten ihr Handwerk und ihr Können in den Werkstätten oder vor den Gebäuden. Kinder und Erwachsene begeistert es gleichermaßen, die Entstehung der handwerklichen Produkte unmittelbar mitzuverfolgen. Wie entsteht ein Fass aus Dauben? Wie lange dauert es, bis ein Paar Holzschuhe gefertigt ist oder genug Wolle für warme Strümpfe gesponnen ist? Und wieviel Fingerfertigkeit und Kraft braucht man beim Weben oder Körbe machen? All das kann man am Sonntag erfahren, zusätzlich befasst sich die öffentliche Führung ab 11 Uhr mit dem Thema „Dörfliches Handwerk“. Beim offenen Mitmachprogramm können Kinder von 13.30-15.30 Uhr das Dreschen mit dem Dreschflegel selbst ausprobieren.

Besonderer Tipp: Am Sonntagvormittag lässt das sechsköpfige Ensemble „Mesinke“ aus dem schwäbischen Krumbach besondere Töne im Museum Kirche in Franken in der Spitalkirche erklingen. Eine der wohl ältesten deutschen Klezmer-bands legt von 11:30 - 13:00 Uhr einen Stopp auf ihrer Tour zum 30-jährigen Band-bestehen in der Baugruppe Stadt des Fränkischen Freilandmuseums des Bezirks Mittelfranken in Bad Windsheim ein. Der Eintritt ist frei!

Bilder

Der Korbmacher zeigt, wie Körbe geschickt geflochten werden. Foto: Fränkisches Freilandmuseum/Lisa Baluschek
- Werbung -
Adresse
Fränkisches Freilandmuseum
Eisweiherweg 1
91438 Bad Windsheim
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Sonstiges

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bzw. Ticketanbieter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.