Sie befinden Sich hier:

Quatuor Van Kuijk - Nürnberg

Beginn:
09.11.2023, 19:30 Uhr
Ende:
-
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Eine außergewöhnliche Formation unter dem reichen Angebot an jungen Streichquartetten ist das Quatuor Van Kuijk, das in den zehn Jahren seines Bestehens bereits zahlreiche Auszeichnungen gesammelt hat, so zum Beispiel den 1. Preis sowie Ehrungen für die besten Beethoven- und Haydn-Interpretationen bei der Wigmore Hall International Chamber Music Competiton 2015. Auch unter den ECHO Rising Stars waren sie 2017/18 zu finden. Aktuell macht das Quartett Schlagzeilen mit seiner CD-Einspielung der Mendelsshon-Streichquartette. "Dieser Streichquartett-Klang entfaltet sich wie etwas Wiches, Wärmendes, Wohliges, ganz unmittelbar, ist einhüllend und beredt zugleich", liest man in einer CD-Kritik von NDR Kultur.

Auf dem Programm stehen Preziosen der romantischen Quartettliteratur, neben Schuberts "Quartettsatz" D 703 und Dvoraks "Amerikanischem" Streichquartett darf man vor allem auf das einzige Streichquartett von Louis Vierne gespannt sein. Dieses selten aufgeführte Stück offenbart, dass Vierne – der sonst hauptsächlich für seine Orgelkompositionen bekannt ist – schon früh ein Talent dafür entwickelt hat, auch für andere Instrumente zu komponieren, und dass er ein gutes Gespür für kammermusikalische Linien besaß, ohne die von ihm gewohnte Ausgewogenheit, Leichtigkeit und Natürlichkeit vermissen zu lassen.

Öffnungszeiten

Einlass ab 18.45 Uhr

Eintritt

45/41/36 Euro, zusätzliche Ermäßigung für Schüler und Studenten
Tickets unter https://privatmusikverein.reservix.de/events

Veranstalter

Privatmusikverein Nürnberg e.V., Wielandstr. 23, 90419 Nürnberg

Weitere Informationen
Bilder

Quatuor Van Kuijk, Foto: Svend Andersen
- Werbung -
Adresse
Meistersingerhalle, Kleiner Saal
Münchener Str. 21
90478 Nürnberg
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Konzert & sonst. Musik
Klassik

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.