Sie befinden Sich hier:

Ausstellungseröffnung "Seedienst Ostpreußen" - Ellingen

Beginn:
13.04.2024, 14:00 Uhr
Ende:
28.07.2024, 17:00 Uhr

Die neue Sonderausstellung „Seedienst Ostpreußen“ im Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen

Dauer: 13.04.2024 – 28.07.2024

Die Provinz Ostpreußen wurde nach dem Ersten Weltkrieg durch die Abtretungen von Landesteilen an die Republik Polen von den restlichen deutschen Provinzen getrennt und das Gebiet zur Exklave. Auch wenn das wiederentstandene Nachbarland Polen von den Siegermächten in den Art. 89 und 98 des Versailler Vertrages dazu verpflichtet wurde, den ungehinderten Bahn-, Schiffs-, Post-, Telefon- und Telegrafenverkehr durch den sogenannten „Polnischen Korridor“ sicherzustellen, gestaltete sich die Durchsetzung dieser Garantie als besonders schwierig, so dass der Fokus durch die deutschen Entscheidungsträger auf den Schiffslinienverkehr gelegt wurde: Der „Seedienst Ostpreußen“ sollte in Zukunft mit seinen festen Fahrplänen und auch mit Sonderfahrten Ostpreußen mit seinem Mutterland verbinden. Neben der ursprünglichen Strecke Swinemünde - Pillau entwickelten sich Seewege zwischen Kiel, Lübeck (Travemünde), Swinemünde, Zoppot und Danzig bis Pillau und später nach Memel, Libau und Helsinki (Helsingfors).
Der „Seedienst Ostpreußen“ beeinflusste viele Ereignisse und Entwicklungen: Die Volksabstimmung von 1920, Handel und Messen in der Zeit der Weimarer Republik, Tourismus mit internationalen Gästen und Touristen aus dem deutschen Kernland, politische Großveranstaltungen wie die Einweihung des Tannenberg-Nationaldenkmals, die sogenannten Tannenbergfahrten und die Rettung über die Ostsee insbesondere alter Menschen, Frauen sowie Kinder aus dem von der Roten Armee umzingelten Ostpreußen im Jahr 1945.

Eintritt

Eintritt zur Ausstellungseröffnung am 13. April 2024 um 14 Uhr frei

Veranstalter

Kulturzentrum Ostpreußen
im Deutschordensschloß Ellingen
Schloßstr. 9
91792 Ellingen

Weitere Informationen
Bilder

Plakat zur Ausstellung

Flyer zur Ausstellung "Seedienst Ostpreussen"- Seite 1

Flyer zur Ausstellung "Seedienst Ostpreussen"- Seite 2
- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Kunst & Kultur
Ausstellung

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.