Sie befinden Sich hier:

Kloster Oberalteich - 94327 Bogen-Oberalteich

Bewertung
Durchschnitt: 2.8 (4 Stimmen)

Kontakt
Tel: -
Web: www.oberalteich.de

Das Kloster Oberalteich war ein Benediktinerkloster in Bogen/Niederbayern der Diözese Regensburg. Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Die zweitürmige ehemalige Klosterkirche St. Peter und Paul ist in der Ebene des Gäubodens über viele Kilometer hinweg zu sehen. Die ehemalige Klostermühle beheimatet seit 1998 das KulturForum, ein Ort für anspruchsvolle Unterhaltung und zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, das weit über den Landkreis hinaus bekannt ist. Jedes Jahr finden dort ca. 80 Veranstaltungen statt.
Die Klosterkirche ist jederzeit einen Besuch wert. Bei ihr handelt es sich um eine Hallenkirche der Spätrenaissance, die von 1622 bis 1630 erbaut wurde. Als die größte Kirche des Landkreises Straubing-Bogens gehört sie aufgrund ihrer Architektur und ihrer Ausstattung zu den beeindruckendsten Kirchen des niederbayerischen Raumes.
Der Klosterhof ist gleichzeitig ein Klostermarkt. Trachten- und Kunsthandwerkermärkte, Osterbasare und das Markterlebnis Donausinne - ein Markt für alle Garten- und Kunstliebhaber - sind einen Besuch wert.


Bilder

Kloster Oberalteich. Foto: Sigi Schönbach

Kloster Oberalteich. Foto: Sigi Schönbach

Kloster Oberalteich. Foto: Sigi Schönbach

Kloster Oberalteich. Foto: Sigi Schönbach

Kloster Oberalteich. Foto: Sigi Schönbach
- Werbung -
Adresse
Kath. Pfarrkirchenstiftung
Klosterhof 3
94327 Bogen-Oberalteich
Deutschland

 

Ähnliche Ausflugsziele suchen
... nach Ort
Bogen-Oberalteich
... nach Thema
Kirchen und Klöster
Diese Ausflugsziel...
Soziale Netzwerke
Version