Sie befinden Sich hier:

Funkensonntag im Allgäu

Beginn:
18.02.2024 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Ende:
18.02.2024 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Gestern war wieder “Winteraustreibung“, das heißt bei uns wurde der Funkensonntag gefeiert. Überall im Allgäu loderten bei Dunkelheit die Funkenfeuer. Es wurden schon Wochen vorher Brennmaterial und vor allem die alten Christbäume gesammelt und zu einem Haufen gestapelt. Von ganz klein bis ganz groß. Und trotz Einwände mancher Leut (meist zugreiste) wurde bei dem ein oder anderen Funken auch traditionell eine Funkenhex aufgestellt. Brennt sie schnell ab, ist auch der Winter schnell vorbei. So wurde auch in Gopprechts das Brauchtum großgehalten und Funken samt Hex aufgebaut. Und sobald die Hex verbrannt war, begann das Funken Scheiben schießen. 10 cm große Hartholzscheiben mit Loch in der Mitte werden in einen Haselnuss Stecken gesetzt und ins Feuer gehalten bis sie glühen .Mit dem Ruf Scheib ei, Scheib aus werden nun die glühenden Scheiben über einen Holzblock geschlagen und in die stockfinstere Nacht katapultiert. Etwas weniger spektakulär lief es in Kempten Ost ab. Ein winzig kleiner Funken in privaten Garten .Aber jeder fängt mal klein an, und übrigens: nicht genehmigungspflichtig und vielleicht der kleinste Funken der Welt, wer weiß ?

Fotos und Text: Eddi Nothelfer

 

Weitere Informationen
www.alpsee-gruenten.de

Bilder

sauber gestapelt , der Funken in Gopprechts. Auch die Hexe darf nicht fehlen. Foto: Eddi Nothelfer

der Funken brennt wie Zunder , alle freuen sich. Foto: Eddi Nothelfer

und schon hat die Hex Feuer gefangen . Winter ade. Foto: Eddi Nothelfer

und nun das Funken Scheiben schießen. Glühende Streifen und Scheiben am Nachthimmel. Foto: Eddi Nothelfer

klein aber oho. Und vielleicht sogar der kleinste Funken der Welt .In Kempten Os. Foto: Eddi Nothelfer
- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Kirchweih & sonst. Feste
Brauchtum
Sonstiges

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bzw. Ticketanbieter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.