Sie befinden Sich hier:

Wie Franken zu Bayern kam

Das BR Fernsehen zeigt am 29. Dezember 2021 ab 20.15 Uhr den TV-Dreiteiler "1806 – Die Nürnberg Saga".
Wer das Verhältnis der Franken zu Bayern verstehen will muss das Nürnberger Ur-Trauma kennen: den Verlust der reichsstädtischen Eigenständigkeit und die erzwungene Übergabe an Bayern – aus nürnberger Sicht eine riesige Blamage und Niederlage.
Schuld war Napoleon, der 1805/1806 seinen Verbündeten Bayern zum Königreich gemacht hatte. Und Nürnberg wurde daraufhin von Bayern annektiert. Diese bayerische Besitzergreifung war ein Trauma, das sich in das kollektive Gedächtnis der Nürnberger und der Franken einprägte. Die selbstbewusste Freiheit der Nürnberger war dahin. Stattdessen war man jetzt Fürstenknecht dieser ungeliebten Bayern.
Das Dokudrama erzählt aus fränkischer Perspektive diese Geschichte, vom Niedergang und Ende der freien Reichsstadt über die harten Jahre des politischen Umbruchs bis hin zum wirtschaftlichen und kulturellen Wiederaufstieg Nürnbergs.

- Werbung -
Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

Weitere Nachrichten aus den Themenbereichen
Allgemein
Diese Nachricht...
Soziale Netzwerke
Version