Sie befinden Sich hier:

Weihnachtskrippen aus aller Welt - Hirschaid

Beginn:
17.12.2022, 14:00 Uhr
Ende:
17.12.2022, 18:00 Uhr
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Das Hirschaider Krippenmuseum, seit 20 Jahren in der Alten Schule beheimatet, öffnet in der Advents- und Weihnachtszeit wieder seine Pforten. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Ausstellung in den beiden letzten Jahren geschlossen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr den Krippenfreunden aus nah und fern unsere Weihnachtskrippen-Ausstellung wieder zeigen können.

Die umfangreiche Privatsammlung Patzelt mit „Weihnachtskrippen aus aller Welt“ wurde wiederum um einige neue Krippen ergänzt. Themen-Mittelpunkt in diesem Jahr ist die „Fränkische Hauskrippe“, eine Darstellungsform, das die Besonderheit unserer fränkischen Heimat hervorhebt. Dazu präsentieren wir einige wunderschöne Exemplare.

In der Sonderausstellung „Brauchtum im Advent“ möchten wir ihnen die Bräuche im Advent näherbringen. Als Advent bezeichnet die Christenheit die Jahreszeit, auf der wir uns auf die Ankunft des Herrn und auf das Fest der Geburt Jesus - Weihnachten vorbereiten. Mit dem Advent beginnt das neue Kirchenjahr. In der Adventszeit gibt es eine Reihe von christlichen Bräuchen, die je nach Region unterschiedlich sind. Sie können sich dabei über die Entstehung des Adventskranzes informieren. Wir haben eine Nachbildung des ersten Adventskranzes des Hamburger Theologen Johann Hinrich Wichern ausgestellt. Adventskränze, Adventskalender, Paradiesgärtlein, Paradeiserl, Rose von Jericho, eine schwangere Maria als Figur zum Frauentragen bereichern die Ausstellung. Erwähnenswert sind auch die Heiligen Frauen und Männer, die im Advent gelebt haben. Von Beginn der Kirche an hat es Menschen gegeben, die in ihrem Leben besonders deutlich gezeigt haben, dass sie zu Gott gehören. Viele dieser Heiligen sind durch Legenden und Brauchtum tief im Volk verwurzelt.

Die Sonderausstellung „Krippen-Exponate aus unserer fränkischen Region“ bietet auch dieses Jahr wieder einige Besonderheiten. Aus dem schier unerschöpflichen Lager unserer regionalen Krippenbau-Künstlerinnen und Künstler haben wir von dem Hirschaider Krippenbau-Meister Horst Wende auserlesene und wunderschöne fränkische Weihnachtskrippen, sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen zur Verfügung gestellt bekommen. Besonders die liebevoll von Kinderhand gefertigten Krippen – bereichern unsere Ausstellung jedes Jahr und werden von den Besuchern bewundert. Ob Stall oder Figuren, alle Teile werden von den Krippenbauern selbst angefertigt.

Mit unserer Ausstellung geben wir ihnen Gelegenheit, einzutauchen in die Liebe Gottes, um die notwendige Ruhe und Besinnlichkeit in unserer sehr hektischen Zeit zu finden und sich auf die Weihnachtszeit mit der Geburt Jesus Christus einzustimmen.

Eintritt

frei, Spende erwünscht

Veranstalter

Mathilde und Walter Bergmann

Bilder
- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Kunst & Kultur
Ausstellung
Saisonal
Weihnachten

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.