Sie befinden Sich hier:

Historischer Kutschenumzug "Wie´s frührer war" in Schwabmünchen

Beginn:
23.04.2023, 13:30 Uhr
Ende:
-
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Kutschenkorso Wie´s früher war – Pferdefuhrwerke machen Geschichte lebendig
Historische Pferdefuhrwerke zeigen das Leben mit dem Pferd ab 1900

Mit einem Kutschenkorso unter dem Motto „Wie´s früher war“ begehen die Pferdefreunde Wertachau am 23. April 2023 in Schwabmünchen ihr 45-jähriges Vereinsjubiläum.
Ab 14.00 Uhr werden ca. 50 pferdebetriebene Gespanne im Stil um 1900 durch die Schwabmünchner Innenstadt ziehen.

Angeführt wird der Zug von den Standartenreitern und den Kutschen für die Ehrengäste. Es folgen die Wägen und Geräte die durch das Jahr der Landwirtschaft führen. Dazu zählen beispielweise Jachefass, Pflug, Mähmaschine, Erntekrone und anderes altes landwirtschaftliches Gerät. Einen weiteren Teil des Zuges bilden die Wägen zum gesellschaftlichen Leben, wie Bierwagen, Gaiwägele, Feuerwehr und Landarzt. Sehenswert sind auch die Wagen des Hochzeitszuges mit dem die Braut samt Aussteuer auf den Hof des Bräutigams zog.

Den Zuschauenden soll dabei in Erinnerung gebracht werden, wie vielseitig das Pferd einstmals im täglichen Leben eingesetzt wurde.

Dem Verein ist dabei sehr daran gelegen, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wie wichtig das Pferd einst, zum Teil noch bis in 1950er Jahre, im täglichen Leben war. So veranstalteten wir bereits 1980 den ersten von bisher insgesamt acht Kutschenumzügen unter diesem Motto. Ob Bäcker, Metzger, Landwirt oder die Feuerwehr, alle waren damals auf das Pferd Angewiesen.

Großen Wert legt der Veranstalter daher auch in diesem Jahr auf die Originalität der Gespanne, so sind zum Beispiel nur eisenbereifte Fahrzeuge zugelassen. Die Bekleidung der Teilnehmer hat historischen Charakter und ist stilecht. Gezogen werden die Gespanne überwiegen von Kaltblütern, Warmblütern sowie Haflingern.

Der Umzug findet bei jedem Wetter statt. Aufstellung des Zuges in an der Weberstraße und führt dann über die Kaufbeurer Straße, Luitpoldstraße, Fuggerstraße, Ulrichsberg und die Frauenstraße wieder zurück zur Weberstraße durch die Innenstadt von Schwabmünchen (PLZ 86830 Bayern)

Veranstalter

Reit- und Fahrverein Pferdefreunde Wertachau e. V.
Zehnangerweg 4
86830 Schwabmünchen
www.pferdefreunde-wertachau.de
info@pferdefreunde-wertachau.de

Anfahrt
Kaufbeurer Straße, Luitpoldstraße, Fuggerstraße, Ulrichsberg, Frauenstraße,Weberstraße
Weitere Informationen
Bilder
- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Kirchweih & sonst. Feste
Brauchtum
Sport

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.