Sie befinden Sich hier:

heimkommen - Cadolzburg

Beginn:
06.05.2018, 15:00 Uhr
Ende:
30.06.2018, 17:00 Uhr

„heimkommen“ mit Alexandra Marx

Wenn die Künstlerin Alexandra Marx am Sonntag, 6. Mai, im Historischen Museum Cadolzburg (HMC) ab 15 Uhr ihre Ausstellung eröffnet, wird sie ein Stück weit „heimkommen“. In Fürth geboren, ist die 50-Jährige in dem Cadolzburger Ortsteil Greimersdorf aufgewachsen. Heute lebt und arbeitet sie in Burgthann.

„Heimkommen“ hat sie denn auch als Titel für ihre Ausstellung im HMC gewählt. In der zeigt sie bis Ende Juni einen Querschnitt ihrer ganz unterschiedlichen Arbeiten: Malerei, Fotografie, Video. „Gleichgültig, welches Medium ich nutze, ich setze ein Zeichen. Ich zeichne auf. Ich gebe wieder. Ich singe das Lied des erfahrenen Moments“, sagt Marx, die am Dartington College of Arts im englischen Devon unter anderem Gesang sowie „Visual Arts and Performance“ studiert hat. Den Fokus legte sie damals stark auf die Fotografie und Videokunst. Das hat sie geprägt und dazu geführt, dass die figürliche Malerei nicht ihr Mittel der Wahl ist. Doch je mehr Freiheiten sie sich gestattet, nichts Bestimmtes auf der Leinwand haben zu wollen, desto häufiger entstehen figürliche Motive. Marx nennt diese Art der Malerei „Painting the Stream of Consciousness“(“Malen des Bewusstseinsstroms”).

Außerdem lädt Marx am 13. Mai, dem Internationalen Museumstag, von 10 bis 17 Uhr, zu einer öffentlichen Erkundung des HEIMATbegriffs ein. „daheim“ lautet der Titel dieser Kunst-Aktion, bei der Marx fragen wird: Was ist Heimat für Sie? Dadurch lädt die Künstlerin Interessierte dazu ein, ihr persönliches Bild von Heimat zum Ausdruck zu bringen. So soll an diesem Tag eine Sammlung an Bildern, Texten und Objekten entstehen, die Marx anschließend zu einer eigenen Arbeit zusammenstellen wird. Am 27. Mai wird das gemeinschaftliche Werk ab 15 Uhr im Rahmen einer Vernissage vorgestellt.

Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenlos, Materialien werden bereitgestellt.

Öffnungszeiten des Historischen Museums Cadolzburg: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr.

www.museum-cadolzburg.de

 

Veranstalter/Kontakt
Historisches Museum Cadolzburg (HMC) in Kooperation mit der Künstlerin Alexandra Marx.

Bilder
- Werbung -
Adresse
Historisches Museum Cadolzburg
Pisendelplatz 1
90556 Cadolzburg
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Kunst & Kultur
Ausstellung
Vernissage

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version