Sie befinden Sich hier:

Genussvoller Adventsmarkt - Ostheim v. d. Rhön

Veranstaltungstermin: 
26.11.2022, 13:00 Uhr - 22:00 Uhr
27.11.2022, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

In Ostheim vor der Rhön sind schon alle gespannt auf den genussvollen Adventsmarkt, der am 26. Von 13 bis 22 Uhr und am 27. November von 11 bis 18 Uhr im wunderschönen Ambiente der Kirchenburg stattfindet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Touristinformation Ostheim sind in diesen Tagen schwer damit beschäftigt, die letzten Vorbereitungen für das Veranstaltung zu treffen. „Am wichtigsten ist uns, dass sich die Besucher hier wohl fühlen“, so die Leiterin des Kommunalunternehmens Tourismus und Marketing in Ostheim, Susanne Orf.

Umso größer ist die Vorfreude bei allen, da dieser Weihnachtsmarkt der erste ist, der nach den düsteren Tagen von Corona offiziell wieder stattfinden kann. „Seit 2019 gab es keinen Adventsmarkt mehr“, sagt der Bürgermeister der Stadt Ostheim, Steffen Malzer. Und man merkt ihm den Wehmut in der Stimme an. Umso erfreuter ist er deshalb, dass heuer der genussvolle Adventsmarkt im gewohnten Umfang wieder stattfinden kann – 45 Ausstellerinnen und Aussteller werden dabei am Start sein.

„Unser Motto in diesem Jahr ist „Folgt dem Stern““, so Orf. Es wird ein Adventsrätsel geben, bei dem es darum geht, die „Weihnachtssterne“ in Ostheim und auf dem genussvollen Adventsmarkt zu finden. Da Ostheim Teil des Sternenparks Rhön ist, darf natürlich eine Sternenparkwanderung nicht fehlen. Stricken, Häkeln, Malen, Basteln – auch ein umfangreiches Kinderprogramm mit vielen spannenden Punkten ist geboten. Natürlich wird sich der „Herschekloas“ und sein Begleiter ein Stelldichein geben. Ein echter Hingucker werden die Handwerker in Aktion sein, denen man bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen kann. „Glasbläser, Drechsler, ein Schmied und andere zeigen dabei ihre Kunst“, freut sich Orf. Eine persönliche Christbaumkugel bemalen lassen oder sich eine individuelle Holzschale anfertigen lassen? Auf dem genussvollen Adventsmarkt in Ostheim ist das überhaupt kein Problem.

Ein solch umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen bedeutet natürlich einiges an Arbeit. Da in diesem Jahr auch der Rhöner Wurstmarkt organisiert werden musste, ist der diesjährige genussvolle Adventsmarkt eine ganz besondere Herausforderung. Doch alle sind bei den Vorbereitungen mit Herzblut dabei, für alle ist es ein Anliegen, dass die Gäste in Ostheim ein besonders schönes Ambiente vorfinden. „Lounges, Feuerkörbe und zahlreiche Sterne werden die Besucher ein besonderes vorweihnachtliches Gefühl vermitteln“, so Susanne Orf. Im Pressegespräch schwärmt sie von dem, was in Ostheim angeboten wird und man merkt, mit wie viel Spaß und Engagement sie und ihr Team bei der Sache sind. Und erinnert man sich in Ostheim immer daran, wo man herkommt. So darf das typisch rot-weiße fränkisch nicht fehlen. „Hier haben wir uns ganz besondere Gedanken gemacht. Wir sind gespannt, ob die Besucher den Hinweis finden“, so Orf mit einem Schmunzeln. Kleiner Tipp: einfach mal beim Eingang in die „gute Stube“ von Ostheim nachschauen.

Neben dem genussvollen Adventsmarkt haben sich in Ostheim auch die Geschäftsbetreiber ins Zeug gelegt. Beim verkaufsoffenen Sonntag können die Besucher entdecken, was hier so alles angeboten wird. „In Ostheim ist es schön, dass wir von der Kirchenburg zur Marktstraße eine durchgehende Achse haben, die alles miteinander verknüpft“, freut sich Steffen Malzer. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Von Semmelknödel mit Pilzen über den obligatorischen Glühwein bis hin zu exotischem Lángos, Hamburger, Wedges, Bratwürsten und weit darüber hinaus reicht kulinarische Palette. Außerdem werden auch solche Schmankerl wie Heißer Hugo, heißer Aperol und Bombardier angeboten.

Der Adventsmarkt in Ostheim macht dabei seinem „genussvollen“ Name alle Ehre. Und natürlich ist auch musikalisch allerhand geboten. Am Samstagabend wird „Die Band aus der Hütte“ im Schlösschen spielen, am Sonntag wird bei einem Benefizkonzert zugunsten des Kinderheims Nicolhaus in Willmars adventliche Stimmung verbreitet. Und die Weihnachtskrippenausstellung der Kirchenburgfreunde lädt ebenso zu einem Besuch ein. „Wir freuen uns schon jetzt auf den genussvollen Adventsmarkt“, so Susanne Orf. Am 26. von 13 bis 22 Uhr und am 27. November von 11 bis 18 Uhr kann man in Ostheim vorweihnachtliche Stimmung pur genießen.

Eintritt

frei

Anfahrt
in und um die Kirchenburg, in der Markthalle im Schlösschen
Weitere Informationen
Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

 

- Werbung -
Adresse
Ostheim v. d. Rhön
Marktstraße / Friedenstraße / Im Schlösschen
97645 Ostheim v. d. Rhön
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Saisonal
Weihnachten

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.