Sie befinden Sich hier:

Ebracher Musiksommer - GALAKONZERT DER KLASSIK

Beginn:
28.05.2023, 15:00 Uhr
Ende:
-
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 94 G-Dur
»Mit dem Paukenschlag«

Johann Nepomuk Hummel
Trompetenkonzert E-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie D-Dur KV 297
»Pariser Sinfonie«

Sebastian Berner, Trompete
Philharmonie Festiva
Gerd Schaller, Dirigent

Änderungen vorbehalten

Karten zu 34 | 39 | 44 €

Wortwörtlich „mit dem Paukenschlag“ startet ein Konzert der ganz besonderen Art. Haydens Sinfonie Nr. 94 G-Dur wird vollkommen zurecht als „Paukenschlagsinfonie“ bezeichnet, insbesondere der zweite, langsame Satz zählt bis heute zu den bekanntesten Werken des Komponisten. Im Bereich der Trompete nicht weniger beliebt ist das Trompetenkonzert E-Dur von Johann Nepomuk Hummel. Bereits 1803 entstanden zählt es noch heute zu den meistgespielten Werken im Repertoire des Blasinstrumentes. Ein besonderes Augenmerk gilt hier dem Solopart, welcher vom Pedalton E bis hin zum h² reicht. Und was wäre schließlich ein Galakonzert der Klassik, ohne die Darbietung eines Werkes vom Großmeister selbst? Mozarts Sinfonie D-Dur KV 297, auch „Pariser Sinfonie“ genannt, wurde im Auftrag von Joseph Legros komponiert. Zunächst sollte eine Sinfonia concertante mit solistischer Bläserbesetzung vorgelegt werden, nach einer Intrige jedoch lautete der neue Auftrag, eine große Sinfonie für das Concert spirituel zu schreiben. Während die wohlbekannte Philharmonie Festiva unter der Leitung von Dirigent Gerd Schaller musiziert, übernimmt mit Sebastian Berner der vielfach ausgezeichnete Solo-Trompeter des hr-Sinfonieorchesters, den Solo-Part des glanzvollen Trompetenkonzertes.

Telefonische Kartenreservierung:
Mo., Mi. 8 – 16 Uhr
Di., Do., Fr. 8 – 13 Uhr
Tel.: 09552 5904 999 10

Kartenreservierung per Fax:
Fax: 09552 5904 999 29

Kartenreservierung per E-Mail:
info@ebracher-musiksommer.de

Bilder
- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Ort
Veranstaltungen in Ebrach
... nach Thema
Konzert & sonst. Musik
Klassik

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.