Sie befinden Sich hier:

Staatliches Symphonieorchester Russland mit Leif Ove Andsnes unter der Leitung von Vladimir Jurowski - Nürnberg

Beginn:
18.10.2016, 20:00 Uhr
Ende:
-

Rachmaninow, Klavierkonzert Nr. 4 g-Moll op. 40
Tschaikowsky, Symphonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Vladimir Jurowski, Jahrgang 1972, ist einer der gefragtesten Dirigenten seiner Generation. Das London Philharmonic Orchestra hat er als Chefdirigent zu neuen Höhenflügen geführt. Das Rundfunksinfonieorchester Berlin freut sich, dass der Russe im Herbst 2017 den Dirigierstab von Marek Janowski übernehmen wird – als absoluter Wunschkandidat der Orchestermusiker. Jurowski verbindet Leidenschaft mit analytischem Musikverstand und einem glasklaren Dirigat. Mit seiner großen Kompetenz und der enormen Ausstrahlung versteht er es, das Publikum auch für weniger bekannte Werke zu begeistern. In Nürnberg steht Jurowski am Pult des 1936 gegründeten, traditionsreichen Russischen Staatsorchesters Moskau, das der große Maestro Jewgeny Swetlanow über viele Jahrzehnte hinweg zu einem internationalen Spitzenensemble geformt hat. Für das russische Repertoire des Abends ist der Klangkörper geradezu prädestiniert. Schostakowitschs gewichtige achte Symphonie wurde 1943 in Moskau uraufgeführt und erzählt eindrucksvoll von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Sergej Rachmaninow komponierte sein viertes Klavierkonzert 1926 in den USA und integrierte darin Jazzelemente. Der Solist Leif Ove Andsnes hat ein besonderes Gespür für Rachmaninows emotionale Musiksprache. Seine sinnliche, kitschfreie Gesamtaufnahme der vier Klavierkonzerte des Russen hat Kritik und Publikum verzückt. Der international gefeierte norwegische Pianist hält Dramatik und Durchsichtigkeit in der Balance. Und wechselt elegant zwischen Melancholie und Ekstase. Ein Rachmaninow zum Genießen.

 

Eintritt
90,- / 83,- / 73,- / 53,- / 43,- / 35,- zzgl. Gebühren

Veranstalter/Kontakt
Hörtnagel Konzerte Nürnberg

Bilder

Leif Ove Andsnes | Foto: © Chris Aadland

Vladimir Jurowski | Foto: © Sheila Rock
- Werbung -
Adresse

 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Konzert & sonst. Musik
Klassik
Kunst & Kultur

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version