Sie befinden Sich hier:

Nürnberger Seifenkistenrennen – das Original

Beginn:
17.09.2023, 11:00 Uhr
Ende:
17.09.2023, 21:00 Uhr
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Am Sonntag wird der Schmausenbuck voraussichtlich zum letzten Mal wieder zum fränkischen Mekka für alle Seifenkisten-Freaks und Pioniere des Holzboliden-Sports. Bereits zum dreizehnten Mal veranstalten Holger Rothe von der Agentur 1Agency und sein Team dieses Kult-Spektakel. 2023 nun erstmalig in Partnerschaft mit dem Motorsportclub Nürnberg, bekannt durch die DTM am Norisring. In den letzten Jahren pilgerten jeweils über 4.000 Fans auf den Berg beim Tiergarten, um der Renngemeinde zu huldigen. Ein Event für die ganze Familie.

Ab 2024 wird das Nürnberger Seifenkistenrennen dann in den Burggraben umziehen und es wird vom Tiergärtner Tor zum Hallertor gefahren. Damit geht eine Verdoppelung der Streckenlänge, sowie eine drastische Vergrößerung der möglichen Zuschauermenge einher.

Darauf kommt es an!

Rennzeit, Kreativität und Team-Performance: Das sind die Kriterien, auf die es am 25. September beim Nürnberger Seifenkistenrennen ankommt. In bewährter Manier gehen in diesem Jahr durch baustellenbedingte Platzknappheit 12 Teams in 4 Gruppen an den Start, alle haben nur ein Ziel: Einen Platz im Rennsport-Olymp. Gefragt sind dabei ausgefallene Outfits, verrückte Choreografien und natürlich abgefahrene Seifenkisten.

Um Helden für einen Tag mit der schönsten Kiste zu werden, müssen die Crews eine Jury überzeugen. Der Titelverteidiger der Kategorie „Schnellste Kiste“, das Team Wurzelsepp will weiterhin den Titel verteidigen, da man nun mit 4 Siegen an der Spitze der Teamwertungen steht! Einfach wird das nicht werden, da die Verfolger aufgerüstet haben und die Luft nach oben immer dünner wird. Wir sind sehr gespannt, ob wir eventuell wieder einen neuen Titelträger auf der 300 Meter langen Rennstrecke erleben.

Da unser großer Partner Feser-Graf Gruppe dieses Jahr leider nicht mit einem Team starten kann, wird der Titel für die schönste Seifenkiste definitiv neu vergeben werden, da der Kult-Käfer Herbie, Sieger des letzten Jahres in der Wertung der kreativsten Kiste, leider nicht mehr am Start ist. Allerdings unterstützt uns die Feser-Graf Gruppe weiterhin und präsentiert sich als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region mit der Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe.

Die Spedition Amm engagiert sich dieses Jahr als 2. großer Partner beim Rennen. Gemäß dem Motto „Partnerschaft, die bewegt.“, transportiert die Spedition Amm täglich mehrere tausend Sendungen ihrer Kunden in ganz Europa erfolgreich an ihr Ziel. Zum ersten Mal dabei, wollen sie mit ihrer schwarzen Seifenkiste, nicht nur ins Ziel kommen, sondern direkt aufs Podium fahren.

Auch dieses Jahr wird eine unabhängige Jury um Vizepäsident des MotorSportClub Nürnberg Jürgen Schielein, Handwerkskammer-Präsident Thomas Pirner, sowie Promibodyguard und Dschungelkönig der Herzen Peter Althof über Design, Kreativität & Ausführung für den Titel „Schönste Kiste“ abstimmen. Die Siegerehrung dafür findet altbewährt vor Start der Rennen auf der Bühne statt.

Wir wünschen ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

Die Siegerehrung und Pokalübergabe für die schnellsten Kisten wird dieses Jahr durch Sebastian Brehm, MdB - Stadtrat und eine von Nürnbergs Vertretungen im Bundestag durchgeführt.

Die Mischung macht‘s

Der Organisator Holger Rothe legt sehr großen Wert darauf, dass die Mischung der Teams passt. „Mittlerweile sind unsere Teams eine richtig große Familie geworden“. In den Boxengassen herrscht eine super Stimmung, hier treffen sich die Logistikprofis der Spedition Amm mit den RC Car Profis von Absima, die Architekten von Reindl & Partner feiern mit den Teespezialisten vom Wurzelsepp und die Jungs und Mädels vom Haus der Party wetteifern mit dem Team von Stolze Tattoos und ihren schillernden Outfits um die Gunst der Zuschauer. Natürlich sind wie jedes Jahr auch wieder neue Teams wie z.B. die Zahnarzt Praxis Amann am Start, welche den alten Hasen das Fürchten beibringen wollen.

Apropos Zuschauer

Natürlich ist auch neben dem Rennen, etwas für die Zuschauer geboten. Es wird auch dieses Mal oben auf dem Buck ein „Foodtruck Village“ geben, der große Biergarten lädt zum Verweilen ein und für die Kids gibt es die Möglichkeit in der „Active Zone“ die Hüpfburg vom Tucherland zu nutzen. Aber auch die Junggebliebenen haben hier die Strecken für die RC Cars von Absima. Es wird wieder einen Parcours aufgebaut, welcher sicher auch die älteren Semester immer wieder zum Mitmachen animiert.

Preise, Preise und noch mehr Preise

Neben der schnellsten und er schönsten Seifenkiste wird natürlich auch wieder das GridGirl 2023 prämiert! Wer also schon immer mal das Treiben der Rennteams in der Boxengasse hautnah erleben die witzigen Teams unterstützen möchte, schaut sich diesen Gaudicontest in der Pause zwischen Gruppenphase und dem Viertelfinale an.

Letzte allgemeine Infos

Damit sich die Zuschauer auf dem Gelände zu Recht finden, gibt es auch in diesem Jahr wieder die bewährte „Seifenkisten-Map“ mit allen wichtigen Informationen zum Rahmenprogram und den teilnehmenden Teams.
Das diese Veranstaltung lange aus den Kinderschuhen gewachsen ist, ist nicht zuletzt dank der Partner und Sponsoren möglich. Und dass dieser Eventmix der Lifestyle- und Trendszene großen Anklang findet, belegt die Unterstützung, allem voran die Hit Radio N1 die dieses Ereignis langjährig begleiten. Auch unsere diesjährigen Partner Spedition Amm, die Feser-Graf Gruppe, die Akademie und Verkehrsinstitut Schielein, die Allianz Generalvertretung Hofmann und Löhner, die Steuerkanzlei Brehm, Absima mit ihren RC Cars und unsere Technikpartner SLD Mediatec sowie die Drucktechniker von Right2Night Druck- & Werbetechnik seien hier noch einmal erwähnt, welche diese Veranstaltung gern für ihre eigene sympathische Darstellung nutzen. Der letzte Dank geht an unseren „Herbergsvater“, den Löwensaal vom Concertbüro Franken.

Seife statt Käse

Der Name Seifenkiste, die Übersetzung vom englischen „Soap Box“, fiel übrigens dem amerikanischen Zeitungsphotographen Myron E. Scott von der Daily News in Dayton, Ohio, ein, als er Jugendliche 1933 beim Basteln von Kinderautomobilen fotografierte. Hierzu verwendeten sie hölzerne Verpackungskisten, in denen Firmen Seifenmittel und Käse an den Einzelhandel lieferten, aber auch ausrangierte Kinderwagen, Blechwannen und ähnliches. Er nannte in seinen Reportagen die kleinen Fahrzeuge „soap boxes“. Zum Glück sonst hätten es auch „cheese boxes“, also Käsekisten, werden können.

 

Programm
11 Uhr Veranstaltungsbeginn
Eröffnung Biergarten & Foodtruck Village, auch die Active Zone öffnet ihre Tore
Testfahrten der Teams auf der Strecke
12.00 Uhr Vorstellung der Teams und Prämierung der „schönsten Seifenkiste“ vor dem Löwensaal durch die oben vorgestellte Jury, sowie Übergabe der Spenden
13.00 Uhr Rennbeginn der Gruppenphase
14:30 Uhr Ende der Gruppenphase
ca. 15.00 Uhr Wahl zum GridGirl 2023
16.00 Uhr Viertelfinale
16:30 Uhr Halbfinale
16:45 Uhr Finale
Ca. 17 Uhr Siegerehrung durch Sebastian Brehm, MdB

 

Weitere Informationen
www.nuernberg.de

Bilder
- Werbung -
Adresse
Schmausenbuck am Löwensaal
Schmausenbuckstraße 166
90480 Nürnberg
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Sport

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bzw. Ticketanbieter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.