Sie befinden Sich hier:

Fünf Seen Filmfestival - Starnberg

Beginn:
22.08.2023 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Ende:
30.08.2023 - Uhrzeit unbekannt oder Ganztagesevent
Informationen
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!
Kennen Sie einen neuen Termin? Dann teilen Sie uns diesen bitte über das Formular Diese Veranstaltungen ergänzen im Service-Bereich auf der rechten Seite mit.

Das 17. Fünf Seen Filmfestival findet vom 22. bis 30. August statt: In Starnberg, Gauting, Schloss Seefeld und Weßling werden rund 130 der besten mitteleuropäischen Filme dieses Jahres zu sehen sein. Viele davon feiern Premiere oder werden in Bayern sogar ausschließlich beim Fünf Seen Filmfestival gezeigt. Die Eröffnungsfeier findet am Dienstag, 22. August, am Ufer des Starnberger Sees mit Blick auf die Alpen statt. In den folgenden acht Tagen erwartet das Publikum ein Sommerfestival mit einem großartigen, anspruchsvollen Programm vor der wunderschönen Kulisse der oberbayerischen Seen.

Erstmals wird in diesem Jahr beim Fünf Seen Filmfestival ein Preis verliehen, der außergewöhnliche Leistungen in der Bildgestaltung würdigt. Der FSFF Kamerapreis wird von der Firma Campos Viola Photography von Michael Campos Viola B.A. und Filipa Campos Viola gestiftet und ist mit 2.500 Euro dotiert. Der erste Gewinner des FSFF Kamerapreises ist Frank Griebe. Der international renommierte Kameramann arbeitet seit den 1990ern mit Tom Tykwer zusammen, unter anderem bei LOLA RENNT, HEAVEN, DAS PARFÜM, THE INTERNATIONAL, DREI, CLOUD ATLAS sowie der Serie "Babylon Berlin". Außerdem war Frank Griebe DoP der erfolgreichen Filme ABSOLUTE GIGANTEN (Regie: Sebastian Schipper), DEUTSCHLAND. EIN SOMMERMÄRCHEN (Regie: Sönke Wortmann), 25 km/h (Regie: Markus Goller), HOME (Regie: Franka Potente) und LARA (Regie: Jan-Ole Gerster), der vielbeachteten Serie "Funeral for a Dog" sowie des Tiefsee-Films THE DIVE (Regie: Maximilian Erlenwein).

Für seine Arbeiten erhielt Frank Griebe zahlreiche Auszeichnungen, darunter vier Mal den Deutschen Filmpreis, den Europäischen Filmpreis, den Deutschen Fernsehpreis, den Deutschen Kamerapreis und den Adolf-Grimme-Preis. Griebe kommt am Wochenende des 26. und 27. August zum Fünf Seen Filmfestival und präsentiert die Filme CLOUD ATLAS, LARA und THE DIVE. Die Verleihung des FSFF Kamerapreises findet am 26. August im Kino Starnberg statt.

Festivalleiter Matthias Helwig: Beim Fünf Seen Filmfestival sollten schon immer nicht nur Regisseurinnen und Regisseure, Schauspielerinnen und Schauspieler im Rampenlicht stehen, sondern auch die vielen anderen Kreativen, die für das Gelingen von Filmen essenziell sind, allen voran die Filmschaffenden hinter der Kamera. So waren Michael Ballhaus und Benedict Neuenfels Ehrengäste unseres Festivals. Die Leistung von Bildgestalterinnen und Bildgestaltern können wir nun mit diesem neuen Preis noch stärker würdigen, und dafür danke ich Michael Campos Viola B.A. und Filipa Campos Viola. Und ich freue mich sehr, dass wir mit Frank Griebe einen der wichtigsten und besten deutschen Bildgestalter der letzten Jahrzehnte bei unserem Festival begrüßen können.

Das Fünf Seen Filmfestival ist eines der drei größten Filmfestivals Süddeutschlands, im vergangenen Jahr kamen rund 19.500 Zuschauerinnen und Zuschauer. Das traditionsreiche Filmgespräch am See in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing findet in diesem Jahr am 27. August statt, die legendäre Dampferfahrt auf dem Starnberger See mit Filmvorführungen im Schiff und auf dem Freiluftdeck am 28. August, die Preisverleihung am 30. August in der Schlossberghalle Starnberg, die wieder als Veranstaltungsort zur Verfügung steht. Das Programm und die Gäste des 17. Fünf Seen Filmfestivals werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben, wie auch die Preisträgerin des renommierten Hannelore-Elsner-Preises und die Ehrengäste des diesjährigen Festivals.

Zur Einstimmung auf das Fünf Seen Filmfestival findet vom 28. Juli bis 20. August das Open Air Kino im Seebad Starnberg statt. Nähere Informationen dazu und zum Fünf Seen Filmfestival erhalten Sie auch bei unseren Presseterminen, zu denen wir Sie herzlich einladen:

 

Weitere Informationen
www.fsff.de

Bilder

Aktuell sind noch keine Bilder vorhanden.

 

- Werbung -
Adresse
Diverse Veranstaltungsorte
Strandbadstraße 17
82319 Starnberg
Deutschland


 

Ähnliche Veranstaltung suchen
... nach Thema
Film & Filmfest

Diese Veranstaltung...
Soziale Netzwerke
Version
Hinweis: Der komplette Veranstaltungseintrag mit allen angegeben Informationen und Bildern wurde direkt vom Veranstalter bzw. Ticketanbieter bei uns eingetragen. Es erfolgte keine Prüfung durch uns. Für die Korrektheit dieser Daten wird keine Gewähr übernommen.